Projekte/Portfolio

Auf meiner Seite beschreibe ich die Vielfalt derer Dinge, die mich interessieren und mit denen ich mich schon beschäftigt habe bzw. die mich beschäftigt haben. Daraus entstammt ein Praxis- und Erfahrungsschatz, den ich auch in zukünftigten Projekten einsetzen werde und den ich gern weitergebe.





Im Jahr 2022 und 2023 habe ich für Die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH in Zusammenarbeit mit Babette Sperling großformatige Kunstinstallationen für das Hutfestival angefertigt. Die Projektarbeiten erstreckten sich nach langer Vorplanung in 2023 auf zwei arbeitsintensive Monate des Ski...

Die Idee ist alt, das Gewand ist neu. Als Auftrag im Holzkombinat durfte ich das Design des "Demokratischen Zigarettensammlers" übernehmen und so haben wir gemeinsam in unterhaltsamer Fummelarbeit im HK für die Bürgerplattform Mitte-West im Jahr 2022 drei Prototypen davon gebaut (mit verschie...

Bei Eintritt der Dunkelheit - eine interaktive Ausstellung über Zeitzeugen der Bombardierungsnacht 05.03.1945 in Chemnitz. Für diese Ausstellung habe ich 2022 kurzfristig ausgeholfen und in wenigen Wochen die komplette IT-Technik dafür neu konzipiert, aufgesetzt, dokumentiert und schließlich im...

Trikarus ist mein bisher aufwendigstes Projekt gewesen. Trikarus ist eine Sonderanfertigung eines Hangprinters (großformatiger 3D-Drucker), hergestellt im FabLab Chemnitz und mit Mitgliedern des Stadtfabrikanten e.V. Er wurde speziell für die 4. Sächsische Landesausstellung im Rahmen des "Masch...

MightyScape - Eine gepflegte Erweiterungssammlung für Inkscape, die unter Windows und Linux funktioniert.

Um in meinen Projekten und Gedanken produktiver zu werden, begann ich in 2019 mit der aktiven Sammlung und Aufbereitung verschiedener, spezieller Inkscape-Erweiterungen. Ich lieben Inkscape...

Grundmanns Eiscafe - Leuchtreklameschild für die Gaststube: Eine gemeinsame Detailarbeit mit Mulitplex, Laser und CNC-Fräse, sowie anschließenden Elektronik- und Montagearbeiten. Entstanden mit und im Holzkombinat. Die Inlays bestehen aus milchigem Acrylglas, 3mm stark. Das Projekt nahm viel Ze...

Precious Plastic ist ein weltweiter Verbund aus Recyclern, die sich dem Thema Kunststoffkreislauf widmen. Auch diesem Thema habe ich mich lange gewidmet und viele Erkenntnisse über mögliche Kreisläufe und Sackgassen erlernt. Im FabLab Chemnitz wurde eine kleine Lokalgruppe (Projekt Plastefüchse)...

CoBox ist eine verteilte, verschlüsselte, offline-fähige Datenhosting-Cloud-Plattform. Es ist Software! Aber jede Software muss auf einer Hardware-Plattform laufen. Für die eigene Mini-CoBox-Cloud benötigt wird nicht viel: ein Olimex A20 Olinuxino Lime 2 und eine Festplatte. Im Jahr 2020 bekam i...

Plotty ist mein selbstgebauter Stiftplotter aus dem Jahr 2016 und wurde nach dem Vorbildern von Open Source Projekten wie AxiDraw und 4xiDraw. Ich habe ihn im FabLab Chemnitz gebaut und dort ebenfalls dokumentiert. Er verfügt über eine X- und Y- Achse, auf denen er sich mit Hilfe von Schrittmoto...

Dieses Wasserrad ist aus einer Modellierungslaune heraus entstanden. Vorbild war das Foto eines realen Wasserrads einer alten ziemlich Mühle (welche weiß ich selbst nicht mehr genau). Als CAD-Modell entstanden und schließlich in 2D-Konturbauteile ausgeleitet, ist so ein tolles Objekt zum Anschaue...

Mein mutiger Pentagondodekaederstern aus 4mm starkem Pappelsperrholz. Die Konstruktion besteht aus einem Polyeder mit 12 regelmäßigen 5-Eckflächen und aufgesteckten Spitzen, sowie 20 kleinen Spitzen.

  • Gewicht: ca. 2,2 kg
  • Fertigung:
    • Laserschneider
    • Verzapfungen
    • Kaltleimung (D1 Holzleim)...